Meldung vom 27.10.2014

Besuch aus dem hohen Norden

Am Samstag, den 25.11. unternahmen Freunde von der Museumsbahn "Schönberger Strand" und Nahverkersfreunde aus Hamburg einen Ausflug nach Berlin. Dabei wurden sie durch unseren Verein betreut. Nach einer Transferfahrt mit dem Do 54 "Hugo" zum Depot Niederschönhausen erfolgte eine Besichtigung der Fahrzeugsammlung. Schließlich folgte eine umfangreiche Rundfahrt durch das Berliner Straßenbahnnetz.

Besuchergruppe im Hof Köpenick Die Besuchergruppe und das Fahrpersonal im Hof Köpenick.

Foto: © Karsten Müller


Meldung vom 13.07.2014

Erster Einsatz von Tw 2990 in Berlin zur Jubiläumsfeier

50 Jahre sind jetzt vergangen, seit sich die Arbeitsgemeinschaft 1/11 “Verkehrsgeschichte” im Deutschen Modelleisenbahnverband (DMV) gründete. Auch der DVN ging aus dieser AG hervor. Dies wurde heute mit einer Sonderfahrt und anschließendem Beisammensein im Depot Niederschönhausen gefeiert werden.
Rechtzeitig dazu wurden auch die Arbeiten an Tw 2990 “Wilhelm” abgeschlossen. Nach seiner Aufarbeitung 2008 war er 5 Jahre in Woltersdorf im Einsatz. Zurück in Berlin wurde er gründlich überholt. Von der Grundreinigung, Aufarbeitung von Fahrschaltern und Überstromautomaten bis zu den Drehgestellen und Einbau der Berliner Weichensteuerung – vieles war zu erledigen. Den Abschluss bildete die erfolgreiche Bremsprüfung am 3.7.2014.
So konnten die Teilnehmer der Jubiläumsfeier die erste Fahrt von Wilhelm mit Fahrgästen von Niederschönhausen durch die City bis zum Kupfergraben erleben.

2990 Jubiläumsfeier 2990 bei seinem ersten Einsatz mit Personen anläßlich der Jubiläumsfeier.

Foto: © Hartmut Gröschke


Meldung vom 29.03.2014

Die Arbeiten für die Saison sind in vollem Gange

Die Vorarbeiten zu Beginn der Saison sind noch in vollem Gange - aber wir sehen dem Ende derer - und der ersten Themenfahrt - entgegen.

Montage- und Malerarbeiten Letzte Montage- und Malerarbeiten.

Foto: © Lutz Stumpf


Malerarbeiten Letzte Malerarbeiten.

Foto: © Lutz Stumpf


Fußbodenreinigung Fußbodenreinigung im Reko-Beiwagen.

Foto: © Lutz Stumpf


Fensterputzen Fenster im Reko-Beiwagen werden gereinigt.

Foto: © Lutz Stumpf


Batterien Batterien werden noch eingebaut.

Foto: © Lutz Stumpf


Ausbau Motor An "Lotte" wird noch der zweite Motor ausgebaut.

Foto: © Lutz Stumpf