Sammlung Historische Berliner Straßenbahnwagen der BVG

Arbeitstriebwagen A180

A180 Arbeitstriebwagen A180
© Foto: Archiv DVN

Auch die Sonderfahrzeuge der BVG-Ost wurden ab 1950 einem Umbau- und Modernisierungsproramm unterzogen. So wurde der Berolina-Arbeitswagen A180 im Jahre 1952 von LOWA Johannisthal mit rinrm nrurn Holzaufbau versehen. Der Wagen diente unter anderem als Schneepflug, seine seitliche Ladetür ermöglichte aber auch Materialtransporte.
In den 1970er Jahren kam er zum Betriebhof Niederschönhausen als Kranschlepper.
Seit 1982 ist er in die Sammlung der historischen Fahrzeuge eingereiht. Er wird ausstellungsfähig vorgehalten und dient dem Verein gegenwärtig als Handlager.

Technische Daten:
Hersteller: LOWA Berlin-Johannisthal
Baujahr: 1952
Länge Wagenkasten: 8.900 mm
Breite Wagenkasten: 2.050 mm