Meldung vom 11. September 2011

Aktuelle Informationen

Am 17.09.2011 findet bei den ViP in Potsdam ein Tag der offenen Tür statt.

Weitere Informationen finden Sie direkt unter Tag der offenen Tür ViP.


Den Fahrplan können Sie unter Fahrplan Potsdam 17.09.2011 hier als PDF herunterladen.


Meldung vom 13. Juni 2011

Aktuelle Information

Zun Pfingstsonntag veranstaltete die AG Traditionsbus Berlin mit historischen Bussen im Raum Wannsee Verstärkerverkehr auf verschiedenen BVG Linien. Eine dieser Linien war die Linie 316 (früher 6) zwischen S-Bahnhof Wannsee und Glienicker Brücke.
Während ein Teil der Fahrten, wie zu Mauerzeiten auf der Berliner Seite der Glienicker Brücke endeten, fuhr einmal in der Stunde ein Bus über die Brücke. Hier gab es Anschluß an die durch unsere Gruppe betreute historische Straßenbahn. Wie in den 1970er bzw. zum Teil in den 1980er Jahren verkehrten wir mit dem Gothagelenkwagen 177 auf der alten Linie 13 zwischen Glienicker Brücke und Schloß Charlottenhof.
Diese Fahrten fanden ein sehr reges Interesse. Geboten wurden den Fahrgästen neben Hinweisen zur Strecke, auch durch Unterstützung der Gaststätte "B-West", ein kleines Angebot an kühlen Getränken. Dieses Angebot der Betreuung veranlasste viele Fahrgäste trotz der Anerkennung des VBB-Tarifes beim Schaffner auf dem Zug eine Spende für die historischen Bahnen zu hinterlassen.

tw177 Linienführung.

Foto: © Holger Schöne

Einige Foto-Impressionen unter Pfingsten


Meldung vom 28. Mai 2011

Aktuelle Information

Am Pfingstsonntag, den 12.6.2011 können Sie mit der ViP eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen. Der 1967 in Gotha gebaute Gelenktriebwagen 177 verkehrt an diesem Tag von 11:00 bis 15:00 Uhr stündlich von der Glienicker Brücke zum Schloss Charlottenhof und zurück.

tw177 Der Gothazug an der "Glienicker Brücke".

Foto: © Ivo Köhler

Weitere Informationen unter Pfingsten


Meldung vom 12. April 2011

Aktuelle Arbeiten

Am 10.April erfolgte in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Omnibus und der ViP eine Fahrt nach Potsdam. Hier gab es eine kleine Rundfahrt mit dem Gotha-Dreiwagenzug der ViP. Abschließend erfolgte noch eine kleine Runde mit dem Bus durch Potsdam.

tw10 Der Gothazug in der Gleisschleife "Viereck-Remise".

Foto: © Karsten Müller


Meldung vom 19. Februar 2011

Aktuelle Informationen

Für das Jahr 2011 wurden die ersten Termine festgelegt. So werden wir in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbetrieb auch in diesem Jahr verschiedene Fahrten mit den historischen Straßenbahnen durchführen.

Weitere Informationen finden Sie unter Termine .