Termin

Am Samstag, den 3. November besteht die Möglickeit der Rundfahrt mit den historischen Obussen durch Eberswalde und der nachfolgenden Besichtigung der Sammlung. Treffpunkt ist um 11 Uhr der Betriebshof der BBG in Nordend. Teilnahmegebühr 6€ (ermäßigt 3 €)


Meldung vom 28. Oktober 2012

Aktuelle Arbeiten

In den letzten Wochen waren die Mitglieder der Arbeitsgruppe Obus nicht untätig. So konnten wir den vorderen Einstieg des Berliner Obus 488 wiederherstellen, der nach Jahren nun ersetzt werden musste.

W50+Lowa Nie

Der nun wieder Intakte Einstieg.

Foto: © Karsten Müller


Am Samstag den 13.10. besuchten uns im Rahmen ihrer Jahresabschlussrundfahrt die Freunde von den "IFA-Freunden Trebus". Sie zeigten sich interessiert an unserer Sammlung und fachsimpelten mit uns. Wir wollen nun im beiderseitigen Interesse weitere Kontakte pflegen.
W50+Lowa Nie
W50+Lowa Nie

Fotos: © Karsten Müller

Meldung vom 31. Juli 2012

Aktuelle Arbeiten

Unser Lowa O-Bus wurde am Montag mit Hilfe der Gruppe Omnibus zur Sandstrahlerei geschafft. Hier wird der Rahmen gestrahlt und lackiert. Eine schnelle und kurzfristige Aktion, da es im KIB eine Terminverschiebung gab. So sind wir zum Zug gekommen und hoffen, den LOWA so einen Schritt weiter zu seiner Restaurierung zu bringen.

W50+Lowa Nie

Das Gespann aus W50 und dem Lowa auf dem Straßenbahnhof Niederschönhausen

Foto: © Mike Dittmann


Meldung vom 07. Mai 2012

60 Jahre OBus in Solingen

Am 30.06. 2012 findet in Solingen anlässlich "60 Jahre OBus ein Tag der offenen Tür statt.

tw10

Weitere Informationen finden Sie unter Obus Solingen.


An diesem Wochenende findet, wegen der Teilnahme der Arbeitsgruppe an diesem Event, kein Arbeitseinsatz in Eberswalde statt.


Meldung vom 06. Mai 2012

Oldtimer-Treffen

Am 05. Mai 2012 fand in Eberswalde das 10. Oldtimer-Treffen statt.
Veranstaltungsort war der BBG-Betriebshof in der Poratzstraße.
Auf dem Betriebshof wird eine Fahrzeugausstellung von historischen Motorrädern und Autos organisiert, sowie die historischen Obusse ausgestellt. In Zusammenarbeit mit der BBG wurden Rundfahrten mit dem historischem Bus vom Typ RTO angeboten.
Einen Kurzbericht mit Fotos finden Sie hier.


tw10

Foto: © Karsten Müller


Meldung vom 22. April 2012

Oldtimer-Treffen

Am 05. Mai 2012 findet in der Zeit von ca. 10:00 bis 16:00 Uhr in Eberswalde das 10. Oldtimer-Treffen statt.
Veranstaltungsort ist der BBG-Betriebshof in der Poratzstraße.
Auf dem Betriebshof wird eine Fahrzeugausstellung von historischen Motorrädern und Autos organisiert, sowie die historischen Obusse ausgestellt. In Zusammenarbeit mit der BBG werden Rundfahrten mit dem historischem Bus vom Typ RTO angeboten.
Des Weiteren findet eine Ralley rund um Eberswalde statt.


Meldung vom 31. Januar 2012

Aktuelles

Nachdem uns der Obus 488 bei der Themenfahrt im Oktober eine Panne beschert hatte, sind wir nun mit der Behebung des Schadens beschäftigt. Dazu haben wir erfreulicherweise aus Wien Teile übernehmen können, welche wir aber noch anpassen müssen. Gleichwohl werden wir versuchen diese Ersatzteile nochmals zu besorgen.
Die Zwangspause für den 488 nutzen wir nun auch dazu, andere Restaurierungsarbeiten am Fahrzeug durchzuführen. Gemeinsam mit Federn von Straßenbahnen und Bussen des Vereines werden die Federn der Vorderachse zur Aufarbeitung an eine Fachfirma geschickt. Im Bereich der Einstiege werden die Alu- bzw. Holzfußbodenleisten erneuert, da sie stark abgängig waren.