Meldung vom 06. Dezember 2010

Aktuelle Arbeiten

Am 4. Dezember besuchte eine Gruppe von Austauschschülern der Eberswalder Karl-Sellheim-Schule aus Litauen, Lettland, Bulgarien und der Türkei unsere kleine Werkstatthalle. In einer kleinen Führung zeigten wir Ihnen die von uns erhaltenen Obusse (wobei gerade die 14Tr bei einem Teil der Schüler in der Heimat noch im Linieneinsatz sind) und die zukünftigen Projekte, wie dem KEO. Einige nutzten die Gelegenheit mit dem 14 Tr eine Runde über den Hof gefahren zu werden.
Die ursprünglich geplante Stadtrundfahrt fand wegen der schlechten Witterungverhältnisse dann allerdings im Linienobus statt.
Dieser Vormittag fand bei den Schülern und Lehrern ein positives Interesse.

Fahrkarte Foto: © Karsten Müller



Meldung vom 23. November 2010

Aktuelle Arbeiten

Die Zerlegung des Ostravenser 14 Tr schreitet mit großen Schritten voran. Aktuell wurde die Seitenbeblechung entfernt und Teile des Daches abgetragen.
Weiterhin erfolgt die Aufarbeitung des Schwingreglers für den LOWA-Obus.

Fahrkarte Foto: © Uwe Kries


Fahrkarte Foto: © Uwe Kries


Fahrkarte Foto: © Uwe Kries



Meldung vom 08. November 2010

Neu im Souvenirangebot

Anlässlich des 70 jährigen Bestehen des Obusbetriebes in Eberswalde veröffentlichte die Barnimer Busgesellschaft Eberswalde (BBG) eine kleine Chronik über die Geschichte des Obus in Eberswalde.
Diese lesenswerte Chronik kann ab sofort auch an den DVN-Ständen und im Shop in Berlin-Niederschönhausen zum Preis von zwei Euro erworben werden.

Fahrkarte Broschüre - Foto (Quelle): © BBG

Meldung vom 07. November 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Am 06.11.2010 fand im Rahmen einer Feierlichkeit auf dem Eberswalder Marktplatz der offizielle Einsatz der neuen Obus-Generation statt. Nach der Enthüllung kamen dann am Nachmittag je ein "Solaris" auf die Linien 861 und 862 zum Einsatz.
Im Rahmen dieser Veranstaltung setzte die Arbeitsgruppe Obus auch die beiden historischen Obusse vom Typ 9Tr und 14Tr ein.
Einen Bildbericht finden Sie hier.

Fahrkarte Die Freifahrkarte - Foto (Quelle): © BBG


Meldung vom 31. Oktober 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten (Ergänzung)

Am 06.11.2010 werden die ersten neuen SOLARIS/CEGELEC 18AC in Eberswalde ab 10:30 auf dem Marktplatz präsentiert und ab 14:00 je ein Wagen auf den beiden Obuslinien eingesetzt.
Damit wird auch das 70. Jubiläum des Eberswalder Obusbetriebs begangen.
Die Arbeistgruppe Obus des DVN Berlin e.V. wird zusätzlich zwei hisorische Wagen ( 9Tr und 14Tr ) zum Einsatz bringen.

Hier können Sie den Fahrplan 06.11.2010 als pdf-Dateiherunterladen.

Bei allen Abfahrten ab Ostend und der Abfahrt 14:38 ab Nordend wird es voraussichtlich ein Zusammentreffen mit den neuen Obussen geben.

Während die neuen Obusse mit Gutscheinen kostenlos zu benutzen sind, bitten wir um Verständnis, dass die beiden historischen Wagen zum Sondertarif verkehren.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme an den Fahrten freuen.


Meldung vom 25. Oktober 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Am 6. November 2010 werden durch die Barnimer Busgesellschaft im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit auf dem Eberswalder Markt die neuen Trollino 18 AC offiziell in Betrieb genommen. Ab dem Nachmittag gehen sie auf den Linien 861 und 862 in den Liniendienst.
Die Arbeitsgruppe Obus des DVN bietet aus diesem Anlass von ca.13 Uhr bis ca. 17 Uhr Rundfahrten mit den historischen Obussen an.


Meldung vom 07. Oktober 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Am 02. Oktober feierte Salzburg (Österreich) das 70jährige Bestehen des Obusses. Mitglieder unserer Arbeitsgruppe und weitere Mitglieder des Vereines nahmen auf Einladung am "Tag der offenen Tür" unter anderem als Gastfahrer teil. Ausserdem betreuten sie den Souvenirstand unseres Vereines.
Einen ausführlichen Bericht vom "Tag der offenen Tür" finden Sie hier.

Jubiläumslogo Das Logo zu 70 Jahre Obus in Salzburg

Foto (Quelle): © Salzburg AG


Meldung vom 23. August 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Am 21. August feierte die BBG mit einem "Tag der offenen Tür" 70 Jahre Obus in Eberswalde.
An historischen Obussen kamen die Wagen 29 (8Tr - Gastfahrzeug aus Ostrava), sowie 1224, 488, 19 und 3 zum Einsatz. Zusätzlich waren der Berliner Doppelstockomnibus (Do54) und der Cottbusser Ikarus 280 im Einsatz.
Einen ausführlichen Bildbericht vom "Tag der offenen Tür" finden Sie hier.

Das Faltblatt von der Fahrt und Veranstaltung können Sie hier direkt als pdf-Datei unter Tag der offenen Tür herunterladen.

8TR Gast-Obus 8Tr im Einsatz

Foto: © Jens Neffe

Nacht Gemütliches Beisammensein am Abend

Foto: © Mike Dittmann


Meldung vom 19. August 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Am Mittwoch (18.08.) traf der historische Obus Nummer 29 vom Typ 8Tr aus Ostrava in Eberswalde ein, wo er abgeladen wurde. Am Donnerstag erfolgten dann vorbereitende Arbeiten für den Einsatz, u. a. die Reinigung. Da in dessen Heimat (Ostrava) die Obusse als "gleislose Bahn" gelten und damit die Wagennummer als Kennzeichen gelten, diese Regelung in Deutschland aber nicht gilt, musste extra ein Kennzeichen beantragt werden
Es wurden weitere vorbereitende Arbeiten (Reinigung der anderen historischen Obusse, Aufbau einzelner Souvenierstände, Anschauungstafeln vervollständigt) durchgeführt.

8TR Wagen 29 trifft am 18.08.2010 auf dem Betriebshof in Eberswalde ein

Foto: © Mattis Schindler

8TR mit Hilfe von Hebeständen wurde der Wagen vom Transportfahrzeug gehoben

Foto: © Mattis Schindler

8TR Wagen 29 steht wieder auf seinen eigenen "Füßen" und unter "Spannung"

Foto: © Mattis Schindler

8Tr Wagen 29 wird am 19.08. gereinigt und hat bereits sein Kennzeichen erhalten

Foto: © Hans-Peter Arnold


Meldung vom 14. August 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

In Vorbereitung auf den "Tag der offenen Tür" am 21.08.10 erfolgten weitere Arbeiten. So wurden unter anderem verschiedene Schautafeln fertiggestellt, notwendige Rangierarbeiten und die Fahrzeugreinigung durchgeführt. Ausserdem wurden verschiedene organisatorische Aufgaben, z.B. die Unterlagen für die Fahrzeuge, erledigt.
Weitere notwendige Arbeiten werden von verschiedenen Mitgliedern der Arbeitsgruppe auch in den verbleibenden Wochentagen durchgeführt.

Tafel Anfertigung von Ausstellungstafeln

Foto: © Hans-Peter Arnold

W50-RTO Mit dem W50 (Enteisungswagen der BBG) wird ein Dieselbus umrangiert.

Foto: © Hans-Peter Arnold


Meldung vom 04. August 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Das vorläufige Programm des Vereines für den Tag der offenen Tür am 21.08.2010 liegt jetzt vor und kann unter Eberswalde eingesehen sowie als PDF heruntergeladen werden.


Meldung vom 01. August 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Mit der Demontage der Stangen und des Stangenbocks wurde ein weiterer großer Schritt bei der Zerlegung des Ostravenser 14 Tr 3234 für den Eberswalder 14 Tr gemacht.

Widerstände die abmontierten Stangen liegen bereits neben dem Fahrzeug

Foto: © Karsten Müller


Meldung vom 17. Juli 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

In den letzten Tagen wurden verschiedene Arbeiten an den Obussen durchgeführt. So konnte der erneuerte Rahmen für die Aufnahme der Widerstände des LOWA-Wagens erfolgreich mit den notwendigen Widerständen bestückt werden.
In Vorbereitung des Tages der offenen Tür konnten weitere Arbeiten für die Gestaltung der Wandtafeln durchgeführt werden, so unter anderem die Grundplatten für die Aufnahme von verschiedenen Fahrleitungsteilen.

Widerstände aufgearbeiteter Widerstandssatz für den LOWA-Wagen

Foto: © Hans-Peter Arnold

Widerstände hier werden die Grundplatten zugeschnitten

Foto: © Hans-Peter Arnold


Meldung vom 01. Juli 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Im linken Menü bieten wir unter "Statistiken" ab sofort eine Welt-Obus-Liste mit Stand 06/2010 zum Download an.


Meldung vom 22. Juni 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Am 19. Juni besuchten uns Mitglieder der Schmalspurbahn aus Radebeul. Sie wollten bei Ihrem Ausflug nach Eberswalde das Fahrgefühl im restaurierten 1224 erleben und unsere Sammlung besichtigen. Diesen Wunsch erfüllten wir ihnen gerne.

IK66

Foto: © Mike Dittmann

Neben dieser Rundfahrt und kleineren Arbeiten an den einsatzfähigen Fahrzeugen, erfolgte beim Ostravenser 14 Tr der Ausbau verschiedenster Teile aus dem Frontbereich zur Wiederverwendung in unserem 14 Tr.

IK66

Foto: © Karsten Müller


Meldung vom 13.06.2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Die Arbeiten am Obus 488 (Typ AEG - HS) wurden abgeschlossen. Damit kann er ab sofort auch wieder für Mietfahrten eingesetzt werden.


Meldung vom 09. Mai 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Am 8. Mai fand wiederum in Eberswalde auf dem Hof der BBG ein Veteranentreffen, verbunden mit einer Ausfahrt der historischen Fahrzeuge, statt. Wir unterstützten die Veranstalter mit kleinen Hilfeleistungen und stellten den 14 Tr Eberswalde 3 aus. Durch das Offenlassen der Hallentore war ein Betrachten der in der Halle stehenden Fahrzeuge ebenfalls möglich.
Gleichzeitig führten wir unsere Projekte, über die wir bereits berichtet haben (u.a. Zerlegung des Ostravenser 14 Tr 3234), fort.

IK66

Foto: © Karsten Müller

IK66

Foto: © Karsten Müller


Meldung vom 31. März 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Am Wochenende 27. und 28. März wurde weiter an den verschiedenen Projekten der Arbeitsgruppe gearbeitet.
So nimmt der Widerstand für den LOWA-Obus immer mehr Gestalt an.
Die Zerlegung des 14 Tr aus Ostrava als Ersatzteilspender für den 14 Tr schreitet weiter vorran.

IK66

Foto: © Karsten Müller

An den einsatzfähigen Obussen wurden kleinere Arbeiten durchgeführt. Mit dem 9 Tr erfolgte danach eine Probefahrt.

IK66

Foto: © Karsten Müller

Am Obus 488 wurde mit kleineren Aufarbeitungsarbeiten an der Heckplattform begonnen. Durch diese Arbeiten ist ein Einsatz dieses Busses bis etwa Ende Mai für Mietverkehre nicht möglich. Leider liessen sich diese Arbeiten wegen des harten Winters nicht eher ausführen.

Die nächsten Termine für Arbeitseinsätze:
10.4., 24.4., 08.5.und 22.5. jeweils ab 10 Uhr


Meldung vom 29.03.2010

Vermietung

Auf Grund dringend erforderlicher Arbeiten am Obus 488 ist die Vermietung bis voraussichtlich Ende Mai 2010 nicht möglich.


Meldung vom 13. März 2010

Aktuelle Gruppenaktivitäten

Für den LOWA-Obus wurden weitere Arbeiten zur Aufarbeitung der Widerstände durchgeführt. Unter anderem musste ein neuer Rahmen für die Bremswiderstände angefertigt werden.
Die Zerlegung des 14 Tr (Ostrava) wurde weitergeführt. Hier wurde der Ausbau verwendbarer Teile der Innenausstattung fortgesetzt.

IK66

Foto: © H.-P. Arnold

IK66

Foto: © H.-P. Arnold

IK66

Foto: © H.-P. Arnold


Meldung vom 12.01.2010

Termine

Die Veranstaltungstermine des Vereines liegen fest und können unter "Veranstaltungen" eingesehen werden. Termine für die seperate Veranstaltungen der Arbeitsgruppe Obus können derzeit noch nicht bekanntgegeben werden.
Bekannt ist derzeit nur der Termin für den "Tag der offenen Tür" der Barnimer Busgesellschaft (BBG) in Eberswalde am 21. August 2010, wobei weitere Informationen noch nicht bekannt sind.