Meldung vom 18.06.2018

Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Bussen

Am 02.06.18 haben die verbliebenen Mitglieder des Bereiches Bus an den bei der "ATB" (Arbeitsgruppe Traditionsbus Berlin) hinterstellten Fahrzeuge Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. Es sind u. A. die Beschallungsanlagen ausgebaut & der Agr. Straßenbahn zu weiteren Verwendung nach Köpenick gebracht worden. Mit den fahrfähigen Fahrzeugen erfolgten noch Probefahrten.
Wir möchten uns auch für die gute Zusammenarbeit mit den Nahverkehrskollegen der "ATB" bedanken!

698 Der Büssing D2 698, genannt "Düse"

Foto: © Mike Dittmann


698 und 750 Im Vordergrund der NAG D2 750, dahinter Der Büssing D2 "Düse"

Foto: © Mike Dittmann


Hugo Der Do54 929, genannt "Hugo"

Foto: © Mike Dittmann


Kabelbau Ausbau der Verkabelung der Beschallungsanlage

Foto: © Mike Dittmann


Ost neben West Hier neben "Hugo", ebenfalls ein Büssing D2U, Der D2U 64 der ATB mit der Wagennummer 1629

Foto: © Mike Dittmann


Meldung vom 04.05.2017

20. IFA-Oldtimertreffen in Werdau

am 29. und 30.04.2017 war der Do56 in Werdau zum 20. IFA-Oldtimertreffen.
Der Bus wurde von den Gästen zum Publikumsliebling gewählt, wofür er einen Ehrenpokal und eine Urkunde bekam.
Außerdem erhielt er eine Teilnahmeurkunde und eine Urkunde für die 11. Oldtimer-Nutzfahrzeugrundfahrt.

Als positiven Nebeneffekt der großen Publikumsresonanz erhalten wir von ehmaligen Do 56 - Schlossern und - Fahrern in Kürze Bilder und Unterlagen zum Do - Einsatz in Zeitz und Leipzig.

Desweiteren waren auch viele Gäste aus Berlin anwesend (auch Ex - Do-Fahrer), welche den Bus als die beste Überraschung ansahen.
Einige H6- und G5- Experten gaben weiterhin wertvolle Tips und boten ihre Hilfe bei der weiteren Erhaltung an.

Do56 Der Do56 beim Treffen in Werdau

Foto: © Lutz Cürten


Do56 mit Urkunde und Pokal Do 56, mit Urkunde und Pokal für den Publikums-Liebling

Foto: © Lutz Cürten


Teilnahme-Urkunde Die Teilnahme-Urkunde für die Veranstaltung

Foto: © Lutz Cürten


Pokal Der Pokal aus der Nähe - ein schönes Stück!

Foto: © Lutz Cürten


Urkunde Und die zugehörige Urkunde

Foto: © Lutz Cürten


Meldung vom 06.09.2016

Omnibustreffen in Zwickau

Am 18.Juni 2016 fand auf dem Betriebshof Bürgerschachtstraße in Zwickau ein Omnibustreffen statt.
Anlaß war das Jubiläum „90 Jahre Bus in Zwickau“. Unser Do56 „010“ & W50 konnten mit Hilfe von Vereinsfreuden ausgestellt und auf dem Fahrzeugcorso präsentiert werden.

Do56 Der Do56 beim Treffen in Zwickau

Foto: © Lutz Cürten


Do56 Nochmal der Do56

Foto: © Lutz Cürten


3 Busse des Vereinskollegen Die 3 Busse, die durch unseren Vereinskollegen ausgestellt wurden

Foto: © Lutz Cürten


Corso am Platz der Völkerverständigung Der Corso am Platz der Völkerverständigung

Foto: © Lutz Cürten


Aktuell gibt es keine Busgruppe beim DVN, der Bereich Omnibus wurde der Arbeitsgruppe Straßenbahn unterstellt

Die verbliebenen Fahrzeuge sind sicher hinterstellt und können z. B. für Filmaufnahmen (mit "roter Nummer") etc. gemietet werden.

NAG D2 750

Der Wagen 750 vom Typ NAG D2 im Einsatz im April 2006.

Foto: © Lutz Stumpf




Büssing D2 698

Der Wagen 698 vom Typ Büssing D2, genannt "Düse" in Niederschönhausen im Januar 2007.

Foto: © Lutz Stumpf




Do 54 929

Der Wagen 929 vom Typ Do54, genannt "Hugo" im Einsatz im Juni 2006.

Foto: © Lutz Stumpf




Do 56

Der Wagen 088 vom Typ Do 56 im Oktober 2000 auf dem Betriebshof Niederschönhausen.

Foto: © Holger Schöne